Loading Now

Frostpunk 2: Mit Mod-Unterstützung ab Release

Nach der Aufregung, die das mögliche Auftauchen von Dinosauriern in den Frostlanden ausgelöst hat, auf das im Video-Teaser vom Montag hingewiesen wurde, freuen sich 11 bit Studios und insbesondere das Entwicklerteam hinter Frostpunk 2, bekannt zu geben, dass das Modding-Tool des Spiels – genannt Frostkit – in seiner Betaversion ab der Veröffentlichung verfügbar sein wird.

Mod-Unterstützung – insbesondere für die Erstellung von Karten und Szenarien – ist seit Jahren, seit der Veröffentlichung des ersten Frostpunk im Jahr 2018, ein beliebtes Thema in der Community. Das Originalspiel und seine interne Engine waren jedoch mit Einschränkungen behaftet. Laut Szymon Jablonski, dem technischen Direktor von Frostpunk 2, „ist dank der Umstellung auf die Unreal Engine jetzt alles völlig anders.“

Ein Trailer, der das in Zusammenarbeit mit mod.io erstellte Modding-Tool für Frostpunk 2 vorstellt , bietet einen Einblick in die Möglichkeiten. Insbesondere können Spieler benutzerdefinierte Karten erstellen, sie mit benutzerdefinierten Modellen füllen und ihre neuen Städte – ob uralt, kosmisch oder auf tausend andere Weise vom ursprünglichen frostigen Apokalypse-Setting abweichend – in benutzerdefinierte Szenarien einordnen.

Die Betaversion des Modding-Tools ermöglicht Entwicklern den Zugriff auf die meisten seiner Funktionen, obwohl diese basierend auf dem Feedback der Community schrittweise aktualisiert werden. Es wird dem Entwicklungsteam wertvolle Einblicke in das geben, was gut funktioniert und was verbessert werden muss. Um diesen Prozess einzuleiten, wird das Tool vor der offiziellen Veröffentlichung zunächst in einer geschlossenen Beta mit ausgewählten Mitgliedern der Modding-Community getestet.

Das mit Spannung erwartete Frostpunk 2 erscheint am 20. September auf dem PC und ist am ersten Tag über den PC Game Pass verfügbar. Eine Konsolenveröffentlichung folgt später. Die Digital Deluxe Edition, die Zugriff auf drei noch nicht angekündigte DLCs, ein In-Game-Objekt und eine Vielzahl von Extras enthält, ermöglicht es Spielern, ab dem 17. September 72 Stunden früher auf Spielinhalte zuzugreifen.

Post Comment